Montag, 18. April 2005

Start des Lyrik-Blogs




Der Leser hat's gut -
er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.


[Kurt Tucholsky]


So, nachdem ich nun lange darüber nachgedacht habe, ist er nun da, der erste Schritt zum Lyrik-Blog. Seit knapp zwei Jahren bin ich nun im Webloguniversum unterwegs und dabei auf Unmengen an Lyrik bzw. lyrischen Texten gestoßen.

Alles ist dabei gewesen. Gute Texte, schlechte Texte, Haikus, Sonette, gereimte und ungereimte Zeilen, gare und unausgegorene Inhalte. Dieses Blog soll dazu dienen, auf Lyrik-Perlen hinzuweisen, die es in der Blogwelt haufenweise gibt.

Über eine endgültige Gliederung bin ich noch unschlüssig. Über Tipps und Hinweise auf neue interessante Texte freue ich mich sehr. Gerne öffne ich das Blog auch für interessierte MitstreiterInnen und SammlerInnen.

Geplant ist außerdem, einen kleinen Blog-Lyrik-Award ins Leben zu rufen, der Texte unterschiedlicher Kategorien prämiert. Ob mit Hilfe einer Jury oder einer einfachen Abstimmung ist noch offen.

Und wenn eine ausreichende Anzahl schöner Texte beisammen ist, wäre es schön, diese, das Einverständnis der Autoren natürlich vorausgesetzt, diese in einem schönen und evt. bebilderten Gedichtband zusammen zu fassen. Aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik.

Da ich momentan zeitlich sehr limitiert bin, wird es etwas dauern, bis sich diese Seite mit Leben füllt, und auch das Design in angemesserer Weise (also nicht "quick & dirty" wie zur Zeit) "angehübscht" wird. Ich hoffe auf euer Interesse und eure Unterstützung.

Wer sich für meine Texte interessiert, kann diese in der Rubrik "Alltagslyrik" in meinem Hauptblog nachlesen.

Viel Spaß und "Glück auf".








Trackback URL:
https://lyrik.twoday.net/stories/634978/modTrackback

kyra - 18. Apr, 16:28

die idee...

ist wunderbar. wer weiß, vielleicht trau ich mich ja mal...

jazz_und_mehr - 18. Apr, 16:30

Das wäre sehr schön. Mich hat es auch einigen Mut und Überwindung gekostet, mit dem Schreiben anzufangen. Ob ich gut bin oder nicht, ist mir dabei erstmal auch einerlei. Das müssen andere beurteilen.

Ich würde mich freuen, wenn du mitschreibst, mitsammelst, ein paar Tipps für andere hast ...
brittbee - 18. Apr, 18:09

Ich traue mich bestimmt nicht, aber wünsche Dir gutes Gelingen des neuen Projektes. Werde aber schnuppern kommen!

jazz_und_mehr - 19. Apr, 14:09

Trau dich ruhig. Meines Wissen schreibt keiner von uns professionell. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Falls nicht, frohe Schnupperei!
Muh-Tiger - 18. Apr, 20:31

Ah so....

Soll wohl eine Aufforderung sein die "Persönliche Schatztrue" zu öffnen. Kann ich machen :)

jazz_und_mehr - 19. Apr, 10:12

Das wäre wunderbar. Autorenrechte habe ich dir soeben eingeräumt.
saintphalle - 18. Apr, 20:39

Eine tolle Idee!

Es gibt wirklich viele tolle Mini-Texte im Netz - nicht immer ist es das, was man gemeinhin unter "Lyrik" versteht, aber das spielt ja wohl auch keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es viele gute Schreiber gibt, deren Arbeit oft gar nicht richtig gewürdigt wird. Ich bin auch mutig und steuere gerne das eine oder andere bei. Sag nur, wo und wie.

Budenzauberin - 19. Apr, 12:48

Na endlich! Also ich meine, endlich hat mal jemand so'n Blog eingerichtet, dann brauche ich's nicht mehr tun. ;-)
Ähm...wo muß ich mich anmelden, damit ich mitschreiben kann, wenn ich darf?

jazz_und_mehr - 19. Apr, 14:08

Ich habe dich soeben freigeschaltet. Du kannst also jederzeit einsteigen und eigene Beiträge verfassen. Schön, dass du mit an Bord bist.
Budenzauberin - 19. Apr, 16:04

Hey, Danke! :-)
jazz_und_mehr - 19. Apr, 16:11

Hey, gerne!
immo de - 19. Apr, 22:25

Gratuliere zu Deinem neuen Blogg

da ist ja richtig was los. Habs nur kurz gestreift (hatte Deinen Eintrag bei Frau Freilich bemerkt - das war ja ein wirklich wundervolles Gedicht - und sie kann noch mehr). Nun - ich bin sehr angetan von Deiner Idee, muss noch etwas überdenken und melde mich dann wieder.

jazz_und_mehr - 20. Apr, 08:43

Du kannst jederzeit einfach einsteigen. Ich habe dich freigeschaltet. Würde mich freuen, wenn du dabei bist.
immo de - 20. Apr, 08:48

hab es gerade gesehen

danke schön - sobald ich gedanklich gesammelt und die notwendige Zeit gewinne, klinke ich mich aktiv ein.

Gruß Immo
Jan Soefjer - 19. Apr, 23:55

Nette Idee. Die Beschränkung auf Lyrik macht die Sache, regelmäßig etwas zu bloggen, zwar schwerer. Aber trotzdem: Viel Erfolg.

jazz_und_mehr - 20. Apr, 08:44

Danke.
saintphalle - 20. Apr, 09:20

Ich denke, es geht nicht darum, regelmäßig zu bloggen, sondern einfach lyrische Texte zu sammeln - entweder, weil man sie selber schon ewig in der Schublade liegen hatte, oder, weil man anderswo auf ein Blog mit schönen Texten gestoßen ist, das man dann verlinken kann. Aber um das Ganze in Schwung zu halten, müssen wir natürlich alle gelegentlich etwas beitragen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser - und umso weniger ist der Einzelne in der Pflicht. :-)
kala.friu - 20. Apr, 09:36

Fundgrube

Ich selber schreibe nicht, lese aber sehr gern. Wo ich immer wieder gerne vorbeischaue, um meine Lesewut zu stillen ist hier: www.litblogs.net
In den angeschlossenen Weblogs finden sich auch immer wieder lyrische Beiträge (in der Kategorie "Lyrik" vor allem parallalie und taberna kritika, manche perle findet sich auch auf hanging lydia, obwohl dieser eher auf kurzprosa spezialisiert ist).

oops - 20. Apr, 19:24

wunderbare idee

wollte grad was beisteuern
finde aber den beitrag verfassen link nicht
(du sagtest doch du hast mich freigeschalten?)

jazz_und_mehr - 21. Apr, 11:53

Sorry,

hatte dich nur als Subscriber angelegt. Nun müsste es aber funktionieren. Ich freu mich sehr, dass du dabei bist.
evelyne w. - 21. Apr, 11:49

bin schon da!

möchte auch mitmachen, bitte!
und wie?

lg ewe

jazz_und_mehr - 21. Apr, 11:54

Herzlich willkommen!

Habe dich soeben als "Content-Manager" freigeschaltet. Du müsstest nun rechts über des Contributor-Menü Beiträge verfassen können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
26
29
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Beiträge

sofern ihr liebessprüche,...
sofern ihr liebessprüche, liebesgedichte oder sonstige...
stellina66 - 30. Aug, 16:31
schöne auswahl
Schönes Gedicht - und vor allem das Bild dazu. Das...
arlex - 17. Jul, 13:59
das lächeln der weihnacht
wenn sterne fallen aus dunkler nacht um wege zu...
lylo - 18. Dez, 00:42
schweinehund
mein schweinehund ist ungesund ich will ihn überwinden und...
a.nonym - 12. Mai, 21:10
ich möchte
ich möchte gemeinsam mit dir den tag zerschneiden...
lylo - 7. Mai, 12:50

Status

Online seit 6941 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

___

Credits


Augenzwinkern
Experimentelles
Fremdes
Gedanken [Worte]
Infos & Fragen
Kranke [Worte]
Liebe [Worte]
LyricLove
Lyrik-Links
Nonsens
Schnipsel [Worte]
Weihnachtliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren